Ausstellungen

DIES, DAS UND MEER

Sprützehüsli Kunst und Kultur, Oberwil BL

Patrick Pfau / Bilder - Peter Waldmeier Glasbilder

Der Riehener Maler Patrick Pfau bezeichnet seine Bilder als konstruktive Impressionen. In geometrisch ausbalancierten Strukturen bilden seine figurativen Bildelemente lebhafte Beziehungen zueinander. Die oft silhouettenhafte Darstellung seiner Bildmotive ist ein typisches Merkmal seiner Werke. Es entstehen spannende, oft mehrdeutige Bilder mit hintergründigem und doppelbödigem Humor. Zentrales Thema in Patrick Pfaus Arbeiten sind Verfremdungen und das Aufdecken (allzu) menschlichen Verhaltens - kurz die Absurditäten unserer Gesellschaft, welche teils durch tierische Protagonisten verdeutlicht werden. Ihre Farbintensität und -tiefe gewinnen die Bilder durch vielschichtiges Auftragen fein nuancierter Acryl-Farben.
Nach einem Wirtschaftsstudium und früher Kunstbildung studierte Patrick Pfau in der Arbeit mit Menschen deren Verhaltensweisen und malte in der freien Zeit. Seit langem ist er vollständig mit seiner Kunst beschäftigt.
Das Thema Licht als Gegenpol zur Dunkelheit ist das vorrangige Element in Peter Waldmeiers Glasbildern. Dessen Strahlen lässt den Betrachter Helligkeit, Schatten, Farben, Zwischentöne und Zeichen wahrnehmen, die als Gesamtwerk ganz ohne Worte auf ihn wirken. Im Thema «Licht und Mensch» setzt sich Peter Waldmeier bildlich mit Licht und Schatten im menschlichen Wesen auseinander. Der gelernte Werk- und Zeichenlehrer durchlief seine künstlerische Ausbildung an der Kunsthochschule in Basel. Im Sprützehüsli zeigt er Glasbilder- und Stelen aus Verbundglas mit eingebranntem Japanpapier. Neben öffentlichen Aufträgen stellt der in Basel lebende und arbeitende Künstler regelmässig im In- und Ausland aus.

Datum

Bis  5.12.2021   jeweils Sa, So   11:00 - 18:00 Uhr

12.11. 19.00 Uhr Vernissage

Adresse

Sprützehüsli Kunst und Kultur
Hauptstrasse 32
4104 Oberwil BL

Kontakt

Sprützehüsli Kunst und Kutur
Uta Nicolai
Sekretariat / Künstlerbetreuung
Hauptstr. 32
4104 Oberwil
uta.nicolai@bg-oberwil.ch
076 592 34 63

Kategorie

  • Kunst

Zielgruppe

  • Zertifikatspflicht

Vergünstigungen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.guidle.com/WSZ6TN