Führung, Wissen, Informatik & Umwelt
Zämä fürs Naturparadies – das Bannholz wird ausgewintert!
Evang.-ref. Kirche Wahlern, Schwarzenburg
Der Frühling steht vor der Tür. Das spüren auch die Pflanzen und Tiere im Bannholz, dem Naturparadies bei Schwarzenburg.
Das Bannholz ist ein Waldgebiet am Rande von Schwarzenburg. In den letzten fünf Jahren ist dort ein wahres Naturparadies entstanden. Es blüht in allen Farben, flattert und summt, Vögel singen, Kleinsäuger und Frösche können mit etwas Glück entdeckt werden. Auch Wildbienen sind im Bannholz heimisch.
Jedes Jahr pflegt der Naturpark Gantrisch in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Schwarzenburg den stufigen Waldrand, um die wunderschöne und lehrreiche Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren zu erhalten. Unter fachkundiger Anleitung werden Kleinstrukturen, Laich- und Brutplätze wie die Stockmauer, Stein- und Asthaufen, der Teich, Labyrinthweg und Nesselgarten, sowie Wege und Böschungen wieder auf Vordermann gebracht.
Nach der Winterperiode beginnt im Frühjahr die Natur zu spriessen! Damit das neue Leben Platz findet im Bannholz, werden bei dem Frühjahrseinsatz grössere Arbeiten im Bannholz verrichtet. Dazu gehören das Schneiden und Auslichten, Rechen, Unkraut entfernen – die Arbeit geht nie aus!
Komm vorbei und hilf mit, das Bannholz für die Sommersaison vorzubereiten. | Vom Bahnhof Schwarzenburg ist es ein 25 minütiger Fussmarsch zu der Kirche Wahlern. Rechnet bei der Anreise genug Zeit dafür ein.
Datum
Der Einsatz findet bei jedem Wetter statt. Bitte bringe angemessene Kleider mit.
Vorverkauf
Naturpark Gantrisch, Förderverein Region Gantrisch , Schlossgasse 13, 3150 Schwarzenburg, +41 (0)31 808 00 20, info@gantrisch.ch, http://www.gantrisch.ch
Adresse
Evang.-ref. Kirche Wahlern
Wahlernstrasse
3150 Schwarzenburg
Kontakt
Naturpark Gantrisch
Schlossgasse 13
3150 Schwarzenburg
info@gantrisch.ch
+41 (0)31 808 00 20
Link
Kategorie
- Exkursion
- Natur / Umwelt
Webcode
www.guidle.com/UG1JMW
