IT Projekt Management: Grundlagen

Projektcontrolling

Coachingzentrum Olten, Olten

14.01.2027 – 15.01.2027  |  08:45 – 17:00

Trotz einer gründlichen Planung drohen während des Projekts überall Gefahren für den Projekterfolg. Veränderungen bringen in Unternehmen neben den geplanten Entwicklungen auch Unsicherheiten und Widerstände mit sich. Viele Projekte scheitern, weil menschliche Faktoren in den entsprechenden Phasen nicht ausreichend beachtet werden. Ein sensibles Ortungssystem, eine klare Diagnose der Abweichungen sowie zeitgerecht eingeleitete Steuerungsmassnahmen sind unerlässlich, um in diesem Fahrwasser den Kurs zu halten. Dies gelingt jedoch nur durch eine kooperative Zusammenarbeit und eine klare Führung im Projekt.



Inhalt
-Grundlagen Steuerung und Führung
-Risikomanagement
-Teamarbeit und Moderation
-Umgang mit Krisen
-Information und Kommunikation
-Projektdiagnose
-Konfliktdiagnose
-Wirksame Projektsteuerung



Voraussetzung
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

Lernziele
Du kannst eine ganzheitliche Einschätzung der Projekte aus struktureller und kultureller Sicht durchführen. Du kennst aktuelle Methoden des Projektcontrollings und kannst Techniken zur Risiko- und Krisenbeeinflussung anwenden. Du lernst, die Bedeutung einer konstruktiven menschlichen Zusammenarbeit für den Projekterfolg zu schätzen. Du weisst, welche Anforderungen an Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen gestellt werden, wie Du Verständigungsbarrieren und Missverständnisse abbauen kannst und wie Du Konflikte konstruktiv bearbeitest.

Zielgruppe
-Projektleiter:in und Teilprojektleiter:in aus allen Fachbereichen und Branchen
-Führungskräfte, die als Auftraggeber oder Lenkungsausschussmitglieder in Projekten (mit)entscheiden
-Mitarbeiter:innen aus Controlling, (Projekt-) Servicestellen und Organisation, die Projektberichte erstellen und Projekte beratend unterstützen

Bemerkung
Weiterführende Optionen:

Dieses Seminar wird Ihnen als 2. Modul an den Lehrgang “Prüfungsvorbereitung IPMA Level D“ angerechnet.

CAS Projektmanagement. Bei einer Buchung des Lehrgangs CAS Projektmanagement bei der SGO Business School, können Sie sich dieses Seminar als 3. Modul anrechnen lassen.



Quelle: www.weiterbildung.swiss

Datum

14.01.2027 bis 15.01.2027
08:45 - 17:00 Uhr

Preis

Teilnahmegebühr: CHF 1260

Adresse

Coachingzentrum Olten
Seminarinsel
Konradstrasse 30
4600 Olten

Kontakt

SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
info@sgo-training.ch
044 809 11 44
044 809 11 40

Kategorie

  • IT Projekt Management: Grundlagen

Art der Aus- / Weiterbildung

  • EduQua-zertifiziert

Kurstag

  • Donnerstag
  • Freitag

Zeitpunkt des Unterrichts

  • Ganzer Tag

Preis & Vergünstigungen

  • Preiskategorie: CHF 1'300
  • Weiterbildungsgutschein SVEB: Wird angerechnet

Webcode

www.guidle.com/NDixe1