Check-in Check-out. Alles über Gastfreundschaft - 1

Mensch / Gesellschaft

Check-in Check-out. Alles über Gastfreundschaft

Schweizerisches Alpines Museum, Bern

Die Ausstellung gibt Einblick in die brisante Gästekartei des Grandhotels Waldhaus und setzt sie in Beziehung mit der heutigen TripAdvisor Bewertungskultur.

«Mr. und Mrs. Bond, 565 Fifth Avenue, New York, nette Leute - Sie etwas crazy - bestellten für nächsten Sommer die gleichen Zimmer.» Ein Eintrag von 22'000 aus der Gästekartei des Grandhotels «Waldhaus» in Vulpera-Tarasp. Über Jahrzehnte führte das Personal Buch über die eigenen Gäste. Alle Macken, Zicken und Beobachtungen wurden festgehalten. Nur für internen Gebrauch, versteht sich. 1985 brannte das Grandhotel "Waldhaus" bis auf die Grundmauern nieder, eine Aera ging zu Ende - aber die Gästekartei überlebte. Der letzte Hoteldirektor Rolf Zollinger hatte sie aufbewahrt. 2021 veröffentlichte er die Kartei in Buchform. Das Buch gibt es im Shop.

Die Ausstellung «Check-in Check-out» zeigt eine wunderbare Auswahl der Karteikarten im Original. Gleichzeitig führt sie den Bogen weiter ins digitale 21. Jahrhundert. Die Zeiten haben sich geändert. Heute bewerten die Gäste ihre GastgeberInnen unverblümt auf social media-Kanälen und die ganze Welt liest mit. Hotelprofis sprechen in der Ausstellung über die Gastfreundschaft von heute. Doch das letzte Wort hat selbstverständlich das Publikum. Besuchende bewerten ihren Ausstellungsbesuch persönlich und öffentlich auf TripAdvisor. Das Schweizerische Alpine Museum liest mit.

Datum

Bis  19.5.2024   jeweils Di bis So   10:00 - 17:00 Uhr

Preis

Erwachsene: CHF 18.00
Lernende/Studierende: CHF 12.00
Jugendliche (zwischen 12. und 16. Geburtstag): CHF 6.00
Kinder (bis zum 12. Geburtstag): gratis

Adresse

Schweizerisches Alpines Museum
Helvetiaplatz 4
3005 Bern

Kontakt

Alpines Museum der Schweiz
Helvetiaplatz 4
3005 Bern
info@alpinesmuseum.ch
031 350 04 40 (Museum)

Kategorie

  • Mensch / Gesellschaft

Art der Ausstellung

  • Sonderausstellung

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgängig

Zutrittskonditionen

  • Kinder unter 12 Jahren gratis

Webcode

www.guidle.com/AkqTwk